Social Days

Alle Schüler der sechsten Klasse verbringen einen Tag in einer sozialen Einrichtung.
Im Ethikunterricht überlegen sie im Vorfeld, wie es ist zu helfen oder auf Hilfe angewiesen zu sein und wie ein Sozialstaat funktioniert. Sie bereiten Interviewfragen oder Bastelmaterialien vor, die sie mit in die Einrichtungen nehmen.
Wir kooperieren mit verschiedenen Seniorenheimen, Kindergärten und Behinderteneinrichtungen in Offenbach Stadt, Kreis Offenbach und Frankfurt.

Ansprechpartnerin: Frau Fehrensen

Schülermeinungen über den Social Day:

"Uns hat gefallen, dass wir zusammen mit den Bewohnern Spaß hatten."
"Es war lustig, dass wir Spiele gespielt haben."
"Es war schön, dass wir das Leben der Menschen kennenlernen konnten."
"Es hat uns Spaß gemacht, dass die älteren Leute sehr witzig waren."

Aussagen aus den Einrichtungen:

"Unsere Bewohner hatten große Freude an dem gemeinsamen Basteln und den dabei entstandenen Gesprächen mit den Schülern."
"Die Schüler waren sehr respektvoll und interessiert."
"Vielen Dank für den Besuch bei uns."

Social Partner AG

Die Schüler der Social Partner AG gehen einmal in der Woche in eine soziale Einrichtung, um dort mitzuhelfen und erste Erfahrungen in Sozialen Berufen zu sammeln. Die AG trifft sich regelmäßig um ihre Erfahrungen auszutauschen, das Berichtsheft zu schreiben und Aktionen, beispielsweise Basteln, für die Einrichtungen zu planen.

Wir arbeiten mit verschiedenen Seniorenheimen und Kitas aus Offenbach zusammen.

Ansprechpartnerin: Frau Hickl

Schöne Momente in den Einrichtungen:

"Gemeinsam Kuchen essen"
"Mit den Senioren spazieren gehen"
"Mit den Kindern turnen"
"Bingo spielen"
"Sich mit den älteren Menschen unterhalten"
"In der Kita zusammen basteln"