Unsere Leitgedanken zur Inklusion

1. Die Förderung aller Schülerinnen und Schüler im Unterricht und im Schulleben steht für uns im Mittelpunkt unserer Arbeit. Als IGS eröffnen wir in besonderem Maße Lernchancen und setzen uns für Bildungsgerechtigkeit ein.

2. Inklusion bietet allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre fachlichen, persönlichen und sozialen Kompetenzen zu entwickeln. Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum individuell bestmöglichen Abschluss und bei der Berufswahl. Durch gemeinsames Lernen und Leben werden Persönlichkeit und demokratische Werte gestärkt.

3. Schülerinnen und Schüler lernen in der Regel gemeinsam. Der Klassenunterricht wird durch eine fachlich angeleitete Kleingruppenarbeit und individuelle Beratung ergänzt.

4. Lehrerinnen und Lehrer aus dem Regelschul- und Förderschulbereich sowie Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichen Professionen arbeiten im Team zusammen und unterstützen die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler durch ihre Fachkompetenz.

5. Eine inklusive Schule benötigt im besonderen Maße Personal, Räume und Zeiten für Kleingruppenarbeit, Beratung und Koordination.

6. Inklusion gelingt, wenn die gesamte Schulgemeinde (Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) vertrauensvoll und wertschätzend zusammenarbeitet. Sie setzt sich nach innen und nach außen für Inklusion ein und kämpft für bessere Rahmenbedingungen.

7. Die Schulleitung versteht Inklusion als zentrale Aufgabe und setzt sich aktiv innerhalb und außerhalb der Schule für die Umsetzung der inklusiven Leitgedanken ein.