3. April 2020

Elternbrief der Schulleitung vor Beginn der Osterferien

Liebe Eltern der Schillerschülerinnen und Schillerschüler,

seit drei Wochen ist unsere Schule nun geschlossen. Für Sie und für uns ist das eine ganz neue und sicherlich nicht einfache Situation.  Zur Bewältigung von kleinen oder größeren familiären Krisen gibt es ein Angebot der Schulpsychologie.

Sie können sich direkt an die Schule (vormittags) 8065-2245 oder an das Staatliche Schulamt 80053-108 wenden.

Unsere Lehrkräfte haben Ihren Kindern Aufgaben für diese Zeit gegeben und sie stehen mit ihnen in Kontakt. Das geschieht auf verschiedenen Wegen, denn die Lehrkräfte, die Kinder und die Familien haben zuhause ganz unterschiedliche technische Voraussetzungen und unterschiedliches Know-how. Ich bin zuversichtlich, dass jede und jeder ein Stückchen weiter gekommen ist und gestärkt ist für den Wiedereinstieg, der hoffentlich bald nach den Ferien kommen wird. Auf jeden Fall werde wir diese Erfahrungen mitnehmen auf dem Weg zur Digitalisierung, den wir in diesem Schuljahr begonnen haben.

Die häuslichen Aufgaben sind verpflichtend, aber wir wissen natürlich, wie schwierig es für manche Schüler*innen  im einen oder andern Fach ohne Begleitung durch die Lehrkraft  ist. Deshalb werden die Aufgaben nicht benotet. Das hat sich zu Beginn eventuell etwas anders angehört, weil wir die Ernsthaftigkeit deutlich machen wollten. Wer seine Aufgaben sogfältig erledigt hat, kann nach den Ferien im Unterricht gut mitarbeiten und erhält dadurch die Anerkennung für seine häusliche Arbeit.

Wir wissen noch nicht, wann der Schulbetrieb wieder beginnt. Nach dem Stand bei Schulschließung müsst es der 20. April sein. Auch über Datum und Durchführung der schriftlichen Prüfungen in Jahrgang 9 und 10 wissen wir noch nichts. Es nützt auf jeden Fall, die STARK-Hefte gründlich zu bearbeiten.  Sobald wir bestätigte Informationen haben, werden wir diese auf der Homepage veröffentlichen. Außerdem ist die Schulleitung in den Ferien jeden Tag vormittags über die Nummer des Sekretariats erreichbar.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien Gesundheit, Zuversicht  und die Kraft, die Situation für neue Erfahrungen  zu nutzen.

Frohe Ostern und sonnige Tage wünscht

Karin Marré-Harrak Schulleiterin IGS Schillerschule Offenbach