28. April 2020

MIT SCHILLER LERNEN

„Die Zeit bringt Rat. Erwartet’s in Geduld! Man muss dem Augenblick auch was vertraun!“ (Friedrich Schiller, Wilhelm Tell)

Der Anfang ist geschafft. Die 9er und 10er sind wieder da. Lehrerinnen, Lehrer, Hausmeister und Schulleitung sind froh über die Einsicht und Rücksichtnahme, die alle bewiesen haben.

Ab morgen, Mittwoch, den 29. April gilt bis zu den Prüfungen:

Unterricht von 8.00 – 10.30 Uhr (Block I) und von 11.30 -  14.00 Uhr (Block II). Bitte kommt ab 15 Minuten vor dem Beginn des Blocks.

Montag: Klassenlehrertag für alle

Dienstag: Jg. 9 Englisch, Jahrgang 10 Deutsch

Mittwoch: Jahrgang 9: Mathe, Jahrgang 10 Englisch

Donnerstag: Jahrgang 9 Deutsch, Jahrgang 10: Mathe

Freitag: Lernzeit/SaS für alle

Zu den Fragen aus dem Kinder- und Jugendparlament:

• Die mündliche Mitarbeit und andere Lernleistungen ab jetzt werden natürlich bewertet.
  • Die Zeugnisnote für Jg. 9 und 10 berücksichtigt außerdem Lernleistungen aus der Zeit vor der Schulschließung und das Prüfungsergebnis.
  • Die Aufgaben aus dem häuslichen Unterricht werden nicht benotet. Wenn ihr in dieser Zeit gearbeitet habt, habt ihr aber auf jeden Fall etwas gelernt, für euch und für künftigen Unterricht, auch ohne Note. Bitte nicht vergessen: Wir lernen immer und nicht nur für die Schule und für Noten.
  • In der Schillerschule bleibt niemand sitzen. Der Minister hat die Möglichkeit des freiwilligen Wiederholens benannt. Wir haben schon individuell beraten und tun das auf Wunsch und bei Bedarf. Die pädagogischen Konferenzen finden wie jedes Jahr im Juni statt.

Wir arbeiten an einem Angebot zum Drucken und zur digitalen Arbeit für diejenigen, die zuhause keine geeigneten Geräte haben. Auch ein Angebot für Schüler*innen, die z.B. weil sie noch nicht so gut Deutsch verstehen, kaum zuhause arbeiten können, ist in der Diskussion. Zunächst wollen wir aber schauen, wie die erste Woche mit 300 Schüler*innen und fast 50 Lehrkräften läuft.

Die Jahrgänge 5 – 8 sind weiterhin im "Homeschooling". Wir wissen nicht, wie lange die Schulschließung für diese große Schülergruppe noch dauert, denn diese Entscheidung wird politisch getroffen.

Für die Kommunikation mit den Lehrkräften wurde zum Ende der Osterferien das Schulportal LANIS eingeführt. Zusätzlich kommunizieren unsere Lehrer*innen regelmäßig mit den Schüler*innen digital, viele auch per Videokonferenz, telefonisch und sogar persönlich – natürlich mit Abstand und vor der Haustür.

Ich wünsche euch allen eine gesunde Zeit – macht das Beste draus!

Karin Marré-Harrak