12. November 2019

Sch!llerschule zu Gast beim Hessischen Rundfunk

Am Dienstag, 12. November  2019 fand in Frankfurt am Main der  "ComeOn" Jugendmedientag im Hessischen Rundfunk (HR) statt. 180 Schüler*innen von 11 verschiedenen Schulen aus ganz Hessen wurden ausgewählt und bekamen einen Einblick in die Arbeit des Senders. Damit möchte der HR die jüngere Generation an mediale Berufe heranführen.

Bei der Veranstaltung für die jugendlichen Schüler*innen war unter anderem auch die IGS Schillerschule aus Offenbach dabei. Die Schüler*innen des WPU Kurses Video/Mediengestaltung, Jahrgang 10  machten sich am frühen Morgen auf dem Weg zum HR, um an Angeboten aus 30 verschiedenen Workshops teilzunehmen. Dabei bekamen sie einen Einblick in die unterschiedlichen Bereiche des Rundfunks. Zum Beispiel wurden bei einem Workshop in der Redaktion  von YOUFM Jingles produziert  oder eine Moderation für eine Sendung bei HR3 entwickelt und im Studio geprobt.  Während der Pausen konnten auch andere  Angebote, wie zum Beispiel eine Station mit einer VR 360 Grad Brille, einem Moderationsstand oder ein Infostand über Ausbildungen beim HR besucht werden.  Auch für  Essen und Getränke war gesorgt.  Die Schüler*innen berichten von einem spannenden Tag in den unterschiedlichen Workshops und bedanken sich beim HR für den Einblick hinter die Kulissen.

Verweise: