November 2019

"Engel fragt ..." Sch!llerschule hautnah im HR-Fernsehen

Im Rahmen der Sendung "Engel fragt…" mit dem Titel "Gute Bildung nur für Reiche?!" ging es um Bildungsgerechtigkeit. Der Moderator, Phillip Engel, fragte unter anderem "wie müsste ein Bildungssystem aussehen, das Kinder nach ihren Fähigkeiten fördert, nicht nach der sozialen Herkunft?"

Das Fernsehteam der Sendung hatte sich speziell die IGS Schillerschule ausgesucht, weil ein positives Beispiel in der Schullandschaft aufgezeigt werden sollte, bei dem ein gemeinsames Lernen aller SchülerInnen im Mittelpunkt steht, sowohl was eher lernschwächere wie auch lernstarke Kinder anbelangt.

In der Fernsehsendung kommt der Beitrag über die IGS Schillerschule am Ende (ab Minute 24:45), sozusagen als Antwort auf die Frage des Moderators nach einer Schule die versucht, Kinder nach ihren Fähigkeiten zu fördern und nicht nach der sozialen Herkunft.

Verweise: