29. Juni 2017

Sportsfun Teamday 2 an der Schillerschule

Die Sportjugend Hessen hat zusammen mit der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen in den vergangenen Jahren mehr als 200 hessische Schulen bei der Umsetzung ihres Sport- und Spielfestes unterstützt.

Ein Sportsfun Teamday bietet den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, ihre Team- und Kommunikationsfähigkeit innerhalb ihrer Klassengemeinschaft zu erproben: Sie müssen gemeinsam tiefe Schluchten überqueren, sich vor gefährlichen Tieren in Sicherheit bringen oder als Schiffsbrüchige ihr Leben retten. So sammeln sie wichtige Erkenntnisse, wie zukünftig ihre Zusammenarbeit erfolgreicher und zufriedenstellender gelingen kann.

Sieben Teamstationen wurden speziell für diesen Kompetenzerwerb entwickelt. Die Schulklassen können sie ausprobieren und im Anschluss gemeinsam mit ihrem Lehrer überlegen, wie die Zusammenarbeit bei der Lösungsfindung funktioniert hat und zukünftig verbessert werden kann.

Abenteuer- und erlebnispädagogische Angebote und Arbeitsweisen sind für den Erwerb von sozialen Kompetenzen für Kinder und Jugendliche mittlerweile anerkannte und wichtige pädagogische Instrumente. Eine ideale Ergänzung dieser Instrumente sind sportliche Angebote, bei denen Teamfähigkeit, Kooperation und Kommunikation ebenfalls entscheidende Schlüssel für Erfolgserlebnisse darstellen und zusätzlich einen wichtigen Körper- und Bewegungsbezug beinhalten.

Deshalb bildet ein umfangreiches Sport- und Bewegungsprogramm mit dem Schwerpunkt auf Mannschaftssportarten den Rahmen für die Teamdays. Selbstverständlich werden die regionalen Sportvereine in die Veranstaltung eingebunden und können ihr attraktives Angebot vorstellen.

Quelle: http://www.sportjugend-hessen.de/sportsfun-mobile/initiativen-fuer-schulen/sportsfun-teamdays/