30. Mai 2021

Wichtige Informationen zur Unterrichtsorganisation ab 31. Mai 2021

Liebe Schillerschülerinnen und - schüler, liebe Eltern,

am Montag, 31. Mai 2021, verlassen wir die Bundesnotbremse und befinden uns in Stufe 1 (Inzidenz zwischen 50 und 100) des Hessischen 2-Stufen-Plans.

Gleichzeitig gelten an unserer Schule in den nächsten zwei Wochen, also bis zum 11. Juni, besondere Regelungen wegen der Vorbereitung und Durchführung der schriftlichen Haupt- und Realschulprüfungen.

Konkret heißt das am 31. Mai, 1. Juni und 2. Juni 2021:

• Alle Schüler:innen der Klassen 5 und 6 kommen ab Montag jeden Tag nach Stundenplan, teilweise auch nachmittags. Für den Nachmittag gibt es einen Plan für die betroffenen Klassen.  Getestet wird  nur am Montag.
  • Die Schüler:innen der Klassen 7 und 8 bleiben in der Stufe 1 im Wechselunterricht in geteilten Gruppen, für sie ändert sich nichts. Alle Mitteilungen und Pläne bleiben gültig. Getestet wird am Montag und Dienstag.
  • Die Schüler:innen der Klassen 9 und 10 kommen in geteilten Gruppen nach Plan zur Prüfungsvorbereitung in M, D, E.  Wir glauben, dass die 3 Stunden pro Fach in der halben Gruppe intensiv und hilfreich sind und außerdem dazu beitragen können, dass alle gesund in die Prüfungswoche zu starten. Getestet wird am Montag.

Unterricht in der Prüfungswoche vom 7. - 11. Juni 2021:

Es kann zu Vertretungsunterricht kommen, da sehr viele Lehrkräfte an der Prüfungsdurchführung teilnehmen.

• Alle Schüler:innen der Klassen 5 und 6 kommen am Dienstag und Donnerstag zum Präsenzunterricht. Getestet wird am Dienstag.
  • Die Schüler:innen der Klassen 7 und 8 kommen in geteilten Gruppen entweder Dienstag oder Donnerstag zum Präsenzunterricht. Getestet wird am Präsenztag.
  • Die Prüfungen der Klassen 9 und 10 werden in geteilten Gruppen durchgeführt. Wir glauben, dass dies aus gesundheitlichen Gründen für die lange Dauer der Prüfung sowie von Vorteil ist.

Alle Hygieneregeln (Händewaschen, Maskenpflicht, wo es möglich ist, Abstand halten, Essen mit Abstand, Husten- und Niesregeln, Lüften) sowie die Pflicht zum Selbsttest bleiben bestehen. Lasst uns weiterhin aufeinander aufpassen!

Ich wünsche allen einen guten Start in die nächste Stufe der Normalität und eine erfolgreiche Prüfung.

Mit besten Grüßen
Karin Marré-Harrak