17. April 2021

Distanzunterricht und Testpflicht nach den Osterferien

Liebe Eltern der Schillerschülerinnen und Schillerschüler,

wir haben uns alle sehr auf die angekündigte Rückkehr der Schülerinnen und Schüler gefreut. Leider gab es in der letzten Woche Mittwoch und Donnerstag gleich zwei enttäuschende Nachrichten.

Das Kultusministerium teilte mit, dass in Hessen die Klassen 7 und 8 noch nicht in den Präsenzunterricht zurückkehren dürfen. Am Donnerstagnachmittag erfuhren wir dann, dass die Stadt Offenbach für alle Schulen Distanzunterricht anordnet. Die Inzidenz liegt in Offenbach seit längerer Zeit über 200. Ausgenommen vom Distanzunterricht sind die Abschlussklassen, also haben unsere Klassen 9 und 10 weiterhin Präsenzunterricht.

• Für die Klassen 5 - 8 gilt die Verfügung der Stadt vorläufig bis zum 16. Mai. Es findet Distanzunterricht statt. Ihre Lehrkräfte werden Ihnen mitteilen, auf welchen Wegen und zu welchen Zeiten sie die Klassen "treffen". Die Notengebung beruht weiterhin auf den Leistungen aus dem Distanzunterricht (Anwesenheit, Bearbeitung von Aufgaben)
  • Die Möglichkeit für Schüler:innen der Klassen 5/6 , an der Notbetreuung teilzunehmen, hat sich geändert. Wie zu Beginn der Pandemie müssen beide Eltern in einem systemrelevanten Beruf (laut Anlage) tätig sein. Das Formular zur Beantragung über den Arbeitgebe reiche ich nach.

Für alle Lehrkräfte, Mitarbeiter:innen und Schüler:innen sowie Besucher:innen, die sich länger als wenige Minuten im Schulgebäude aufhalten, gilt Testpflicht. Ein negativer Antigentest, der nicht älter als 72 Stunden ist, muss vorgelegt werden. Diesen Test können die Schüler:innen (aktuell nur die Klassen 9 und 10, später alle) so nachweisen:

• Die Schüler:innen testen sich zweimal in der Woche in der Schule unter Aufsicht einer Lehrkraft selbst und natürlich kostenlos. Dazu benötigen wir Ihre Einwilligung. Das Formular hänge ich noch einmal an. Bitte versuchen Sie es in der nächsten Zeit auszudrucken und zu unterschreiben, so dass es bei einem zukünftigen Schulstart für alle vorliegt. Der Test ist nach einer Einweisung und mit etwas Übung für Schüler:innen leicht, zügig und gefahrlos durchzuführen. Wenn es zu einem positiven Testergebnis in der Schule kommt, ist das erst ein Verdacht, der durch einen PCR-Test bestätigt werden muss. Wir informieren Sie umgehend und begleiten Ihr Kind, bis Sie es abholen.
  • Die Schüler:innen bringen den Nachweis über einen außerhalb der Schule von einer Einrichtung (Arzt, Apotheke, Testzentrum) durchgeführen Test mit. Dieser muss ebenfalls 2x die Woche durchgeführt werden und bei Betreten der Schule nicht älter als 72 Stunden sein.
  • Wenn Sie Ihre Einwilligung nicht geben, erklären Sie das bitte auf dem Formular, z.B. indem Sie die Einwilligung streichen, vermerken "Ich bin nicht einverstanden." und unterschreiben. Ihr Kind bleibt dann zu Hause. Die Aufgaben werden auf dem Schulportal  eingestellt, die Bearbeitung wird zur Notenfindung herangezogen. (siehe Elternschreiben des  Ministers von letzter Woche, hier als Anlage)
  • Wenn Ihr Kind beim schulischen Testtermin fehlt, kann es erst ab dem nächsten Testtermin wieder in die Schule kommen oder es bringt den Nachweis über einen externen Test.
  • Wenn Ihr Kind zum Test, der immer in der jeweils ersten Unterrichtsstunde stattfindet, zu spät kommt, wird es nach Hause geschickt und kann erst mit externem Test oder ab dem nächsten Testtermin wieder teilnehmen.

Wir wissen, dass die allgemeine Situation und die neuen Regeln für Sie und Ihre Kinder möglicherweise verunsichernd, mit Ängsten verbunden und belastend sind. Die Schul- und Gesundheitsverwaltung hoffen so wie wir auch, dass die Schulen durch diese Maßnahmen dazu beitragen, die Pandemie einzudämmen und perspektivisch in den normalen Schulalltag zurückkehren können.

Daher bitte ich um Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung der Regelungen in der Schillerschule. Ihre Fragen und Rückmeldungen können Sie gerne über Ihre Elternbeiräte an mich richten.

Bleiben Sie zuversichtlich!

Karin Marré-Harrak