12. August 2020

Information zum Schuljahresbeginn

Liebe Schiller - Eltern,

bald startet das Schuljahr 2020/2021. Die Wiederöffnung der Schulen hat bundesweit in den letzten Tagen zu intensiven Diskussionen geführt. Wir haben die Umsetzung eines gesunden Schulstarts für die Schillerschule geplant, warten aber noch auf die neuesten, an das Infektionsgeschehen angepassten Vorgaben aus dem Ministerium. Deshalb erhalten Sie hier (bitte in der Anlage weiterlesen) nur die Informationen für den ersten Schultag, Montag, den 17. August 2020.

Sehr wichtig sind uns auf jeden Fall – wie auch im vorigen Schiller-Hygieneplan  - Einsicht und Verantwortung unserer Schüler*innen. Deshalb haben wir festgelegt, dass am Montag halbe Klassengruppen für je 60 Minuten von ihren Klassenlehrer*innen mit den (nächste Woche vorliegenden) allgemeinen Hygieneregeln, den Regeln im Gebäude und deren Bedeutung sowie Konsequenzen bei Missachtung vertraut gemacht werden. Wir haben hier eine zeitliche Staffelung beim Betreten des Gebäudes sowie die Nutzung aller Eingänge eingebaut (siehe Anlage). Das ist dem Prinzip der Trennung der Jahrgänge geschuldet Ihre Klassenlehrer*innen werden mitteilen, zu welcher Gruppe Ihr Kind gehört. An den folgenden Tagen wird der Unterricht in ganzen Klassen stattfinden. Alle weiteren Information zur Organisation folgen spätestens nächste Woche.

Mit sommerlichen Grüßen
Karin Marré-Harrak